Weißbach an der Alpenstraße

Weißbach an der Alpenstraße in der Gemeinde Schneizlreuth liegt an der „ältesten Pipeline“ der Welt. Hier können noch Überbleibsel aus der Salzgewinnung früherer Jahrhunderte, als die Sole von Bad Reichenhall zur Saline nach Traunstein und später nach Rosenheim gepumpt wurde, besichtigt werden. Der Grund für den Leitungsbau, es war schlichtweg kein Holz für die Sudpfannen mehr in den Wäldern.

Das Holz das früher für die Salzgewinnung gebraucht wurde, wurde auf Bächen „gedriftet“. Viele Staumauern, so genannte Klausen, sind als Denkmäler noch erhalten und liegen oft am Weg zu den Alm.


Kirche St. Vinzenz

Komplett umgeben von den Chiemgauer Alpen, im Berchtesgadener Land gelegen, kann man zu Fuß oder mit dem Mountain- bzw. E-bike von der Unterkunft aus zu Wanderungen oder Fahrradtouren los starten.

Zahlreiche Almen, laden zum verweilen und Brotzeiten während der Wanderungen ein. Natürlich kann man sich an heißen Tagen bei dieser Gelegenheit auch gern mit ein (oder zwei….) halben guten bayrischen Bier erfrischen.

Oder doch lieber Bergwandern?

Die Chiemgauer Alpen liegen an der Grenze vom Flachland zum alpinen Gelände. Das hat den Vorteil das man weit ins bayerische Voralpenland sehen kann. Dreht man sich um, sieht man den Alpenhauptkamm.

Theoretisch können Sie von Ihrem Quartier aus auf den Zwiesel, aber ich persönlich empfehle für die ersten 4km das Auto bis zum Wanderplatz auf dem Jochberg.

Der Wanderparkplatz ist kostenpflichtig, und meistens sehr voll

Wer nicht so hoch hinaus will, kann auch Schluchten bewundern.

Die Weißbachschlucht, eigentlich sollten wir uns mehr mit dem Weißbach, dem namensgebenden Gewässer unseres Ortes, befassen. Nur 8km lang, entspringt in einem Wasserloch am Staufengebirge. Bevor er bei „Klein-Niagara“ den Weißbachfällen 12m in die Tiefe fällt.

Durch unseren Ort plätschert er eher ruhig und gemütlich, bevor er sich dann in die Weißbachschlucht stürzt.

Standkonzert im Kurpark, da plätschert der Weißbach eher ruhig vorbei. Der Kurpark liegt direkt vor der Haustür.

Musiker sind dem flüssigen Naß das an ihnen vorbeiläuft eher nicht so zugetan, die bevorzugen eher die gebraut-gehopfte Variante der Flüssigkeit

Ja mei, Blasmusik macht durstig.

So, zurück zur Weißbachschlucht. Sie verbindet die beiden Ortsteile Weißbach und Schneizlreuth. Ein Naturdenkmal das auf neu errichteten Stegen inzwischen gefahrlos erkundet werden kann, aber Vorsicht, unterschätzen sollte man den Weg trotzdem nicht. Bei höherem Wasserstand können auch Kayak-Fahrer in der Schlucht bewundert werden.


Aschauer Klamm, OT Schneizlreuth

Auf Almgebieten Hunde bitte anleinen, die Dame rechts im Bild mag es unter Umständen nicht wenn was nervös um sie rumwedelt.