Berchtesgaden (der innere Landkreis)

Berchtesgaden, Königssee, Schönau am Königssee, Bischofswiesen und irgendein Dorf mit einem Haufen Bergsteiger (Ramsau b. Berchtesgaden)

„Und Gott sprach: Naja, des mit da Landschaft hat ja optisch super geklappt, aber bei den Bewohnern muss ich noch üben…“

Ich sag nicht von wem…

Mit was fangen wir an, ich würde sagen, dem Königssee.

Wie ein Fjord in den bayerischen Alpen, lang, schmal und umgeben von steilen Felswänden. Er hat mit dem Röthbachfall den höchsten Wasserfall Deutschlands und mit dem Königsbachfall den meistfotografierten Wasserfall hier im Land (Zugang gesperrt!). In der Mitte eine der bekanntesten Kirchen in Deutschland, mit dem Obersee den klarsten Bergsee in Good Old Germany und die höchste Wand der Ostalpen (Watzmann Ostwand).

Ja, er ist wirklich so schön wie alle behaupten.

König Watzmann

Der Watzmann, der König der deutschen Berge. 2713m hoch, mit der höchsten Wand der Ostalpen (1800m Wandhöhe). Die Talorte Ramsau und Schönau liegen mehr als 2000 Höhenmeter unter dem Gipfel, damit weist der Watzmann eine für die Ostalpen bemerkenswerte Höhendifferenz auf , die alpenweit oft nur von 4000ern übertroffen wird.

Ja, die Zugspitze ist höher, aber hey…da geht eine Seilbahn hoch.

Maria Gern

Auf Wunsch gibts das Panorama vom Watzmann auch mit Kirche

Kehlsteinhaus

Das Kehlsteinhaus, Eagles Nest, wie die Amerikaner schön sagen, thront erhaben neben dem Gipfel. Leicht zu erreichen mit dem Bus und durch einen Aufzug.

Sonnenaufgang

Wer früh aufsteht und etwas Mühe nicht scheut kann natürlich auch die Einsamkeit und den Sonnenaufgang am Kehlstein genießen.

Ich, losgelatscht um 2.30 in der Nacht.

Hintersee

Ein Kleinod in Ramsau bei Berchtesgaden, der Hintersee, die Felsbrocken im See und im „Zauberwald“ sind durch einen riesigen Felssturz entstanden.

Ramsau

Bin der erste der diese Kirche fotografiert hat, ist noch ein Geheimtipp