Der Chiemsee (das bayerische Meer)

Der Chiemsee, das „bayerische Meer“, mit der Kampenwand im Hintergrund, einzigartigen Sonnenuntergängen die Südseefeeling verbreiten, Wassertemperaturen die im Sommer an eine Badewanne erinnern und einem Schloss das in der Nähe von Paris seinen großen Bruder hat.

Schon König Ludwig war in ihn Verliebt, oder sein Schloss, oder sonst wen, oder was, so genau weiß das keiner…

Nicht Südsee, sondern Chiemsee

Von uns aus gesehen an der ersten Autobahnausfahrt des Chiemsee (Übersee) liegt ein Strand, inklusive des größten Freibades in Bayern, an dem sich herrliche Sonnenuntergänge beobachten lassen.

Leider im Sommer ziemlich voll und auch von Münchner Stadtflüchtlingen gerne besucht.

Bayerische Marine

Die Chiemsee-Schifffahrt wird von einem Privatunternehmen unterhalten, vielleicht sind die Preise deshalb moderater als z.B. am Königssee

Frauenchiemsee

Die Fraueninsel ist die kleinste Gemeinde in Bayern. Sie ist einen Besuch Wert, und liegt auf einem „Rundkurs“ wenn man zur Herreninsel übersetzt.

Kanadische Momente

Das Mündungsdelta der Tiroler Ache ist ein Vogelschutzgebiet, von zwei Beobachtungstürmen aus kann man einen entfernten Blick hinein werfen.

Vor ein paar Jahren überwinterten immer 5 Flamingos (ohne Witz), keine Ahnung von wo die ausgebüxt sind.